Austausch
Das Land für 5 finale Handlungen wird von den beiden Schülern, die es vermessen werden vorgestellt. 18.03.2013 |
Am 18.03.2013 trafen sich die beteileigten SchülerInnen, LehrerInnen, SchulleiterInnen und KünstlerInnen der Gesamtschule Emschertal Duisburg, der Gesamtschule Weierheide Oberhausen und der freien Waldorfschule in Dinslaken. Frau Timmerhaus und Frau Böhmer von der Emscherkunst und Frau Bährend von der AWO Oberhausen waren auch dabei. Nach einem sehr guten Mittagessen wechselten wir den Standort und besichtigten die Bänke auf dem Schulhof der Gesamtschule Emschertal in Duisburg.
Alle Klassen und Gruppen stellten ihre Vorhaben vor. Danach berieten sich die Beteiligten unterinander und sammelten weiterführende oder genauer werdende Ideen.
Zeitungsprojekt:
Es wurde entschieden: Alle sind damit einverstanden, dass das EMSCHER.schul.KUNST Zeitungsprojekt der Waldorfschule über die anderen Projektstandorteberichtet.
Offen bleibt: sollen die anderen Standorte Material für Beiträge an die Redaktion der Dinslakener SchülerInnen und Patrick Rieve schicken?
Grafitti Oberhausen:
Die 8b schlägt unter anderem vor, dass es an der Brücke zwischen ihren Schulstandorten schönere Grafitti als bislang geben soll. Im Gespräch entstand die Idee: Die Fläche wird öffentlich ausgeschrieben. Ein Kuratorium der 8b entscheidet welche der eingereichten Vorschläge realisiert werden.
Offene Frage: Wie und wer der Stadt Oberhausen wird dabei einbezogen?
Bänke Oberhausen:
Drei Bankideen wurden gemeinsam aus Wellpappe im Maßstab 1:1 konkretisiert. Es wurde deutlich:
Für die Donutbank ist das Zusammensein mit vielen wesentlich.
Für die geschwundene Gemeinschaftsbank, dass man mit Menschen mit denen man etwas zu tun haben möchte anders zusammensitzen möchte, als mit anderen. Das könnte dafür sprechen die Rückenlehne wegzulassen, so dass man die Bank von beiden Seiten aus be-sitzen kann.
Die Größe der Liege der 8b wurde bestimmt.
Es wird eine Kooperation mit der AWO Oberhausen geben um die Ideen umzusetzen.
Noch mehr Bänke aus Duisburg:
Alle waren sehr beeindruckt von den beiden fertigen Bänken aus Duisburg. Es wäre schön ein gemeinsames Bankensemble der Ideen aus der Gesamtschule Emschertal und aus der Gesamtschule Weierheide zu realisieren. Dafür wäre der Landschaftspark Duisburg Nord ein geeigneter Ort. Die Gruppe aus Duisburg kann sich vorstellen in Analogie zur großen, einladenden Handbank auch Handsessel zu erfinden.
Modell der Handbank, Gesamtschule Emschertal |
Beeindruckend - die zwei Bänke auf dem Schulhof der gesamtschule Emschertal. Man kann auf der Handbank auch nebeneinander liegen. |
Das Zeitungsteam aus Dinslaken |
Die Idee entsteht im Gespräch: Hängebank für das Emscherufer |
Frau Timmerhaus erkundigt sich was an der Idee der Donutbank wesentlich ist |
So groß könnte die Kommunikationsbank sein |
So soll die Liege der 8b, Gesamtschule Weierheide sein, hier aus statischen Gründen seitlich gebaut |
Wie sollte die Zeitung sein? |