Handbank und Schulstrandkorb
Modell der Handbank |
Wir die Klasse 7b nahmen am Kunstprojekt teil. Das Projekt wurde von der Emschergenossenschaft gesponsert. Damit wir eine Einführung haben zu dem was wir in der Projektwoche machen werden haben Irene und Steffi, Leute aus der Kunstarkademie aus Münster uns Fotos gezeigt von den Projekten die Sie schon miterlebt haben. Danach redete wir darüber was wir bauen könnten und haben unsere Ideen dann in kleinen Modellen umgesetzt. In der Projektwoche ging es dann recht zügig voran. Wir haben uns am 1. Tag überlegt wie wir die Modelle die wir ausgesucht hatten umsetzen können, danach sammelten wir noch frisches Holz im Wald was wir noch zum Bauen gebrauchen könnten. Am 2. Tag schafften wir das Gerüst für die Handbank und die Hände fertig zustellen. Am 3. Tag bauten wir dann das Gerüst für die Bank mit dem Dach und fingen an die Gerüste zu Streichen. Am 4. Tag flochten wir das Dach für die Bank und strichen die Gerüste nochmal nach. Am 5. und letzten Tag wurde dan alles fertig gestellt und draussen auf dem Schulhof montiert. Am Montag wird das was wir gebaut haben von uns vorgestellt und von den Sponsoren betrachtet.
von Pascal
An dem 21. und 22. Februar 2013 haben wir – die Klasse 7b – das Projekt mit der Emschergenossenschaft gestartet. In diesen zwei Tagen bekamen wir eine kurze Einführung in die folgende Projektwoche. Das Kunstprojekt wurde von der Emschergenossenschaft gesponsert. Eine Künstlerin aus Wien wurde uns zur Verfügung
gestellt, die auch eine Studentin aus der Kunstakademie mitbrachte. In diesen ersten zwei Tagen diskutierten wir das Thema und überlegten unser Vorhaben. Nachdem wir festgelegt hatten, was wir machen wollen, wurde es umgehend in die Tat umgesetzt.
Nach 2 Wochen kamen in unsere Klasse noch 4 weitere Leute, um uns zu helfen.
Am 11. März ging es dann richtig los und wir machten uns an die Arbeit. Uns sind die Projekte mit der „Hand-Bank“ und dem „Strandkorb“ besonders ins Auge gefallen. Noch an diesem Tag gingen wir in den Wald, um Holz zu sammeln. Am nächsten Tag befreiten wir die Äste von Blättern und Holzstummeln.
Am 13. März fing eine Gruppe an, die „HandBank“ zu bauen, währenddessen die andere Gruppe Äste glatt schmirgelte. Am 14. März haben wir angefangen, die Handbank zu schmirgeln und die andere Gruppe fing an, den „Strandkorb“
zu bauen. Als fast alles fertig war, haben wir die Holzarbeiten in unser Pausenzentrum getragen, um sie mit wetterfestem Lack zu streichen.
Am letzten Projekttag wurden die Bänke noch einmal mit Holzlack überzogen. Anschließend wurden sie von uns nach draußen gerollt, um sie fertig zu bauen und auf dem Hof zu fixieren.
Wir gehen in den Wald und suchen Material für die Bank von R, Foto H, Schülerin. 11.03.2013 |
Das Material wird gesichtet und nach Länge und Form sortiert, Foto H, Schülerin. 11.03.2013 |
Papiermodell der realisierten Bank mit Ästen und Zweigen. Foto P , Schüler. 11.03.2013 |
Die Bank wird auf dem Schulhof aufgestellt. Foto Stephanie Sczepanek, Studierende. 15.03.2013 |
Schleifen der Hand aus Holz, die später an das Ende der Hand-Bank montiert werden soll. Foto B. Schüler. 13.05.2013 |
Die Hand-Bank wird fertig gestellt. Foto F, Schülerin.15.03.2013 |
Handbank und Schulhof. 15.03.2013 |
Nach der Arbeit auf der fertigen Handbank. 15.03.2013 |
Handbank und Strandkorb. 18.03.2013 |
Strandkorb mit Gästen aus der Gesamtschule Weierheide aus Oberhausen. 18.03.2013 |