Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Emscherkunst

Freie Waldorfschule Dinslaken

Zeitung

nächstes Redaktionstreffen

Unsere Schule nimmt an einem Zeitungsprojekt teil.
Patrick Rieve, Künstler aus Köln, erarbeitet mit unseren Schülern eine Publikation.

Konkret haben sich am Dienstag, den 19. Februar schon einige Schüler getroffen und erste Absprachen getroffen.

So ist beispielsweise Pia Isfort aus der Klasse 9f Ansprechpartnerin für Artikel, Photos, Kontakte und Termine, Linus Clostermann wird mit Zeichnungen vertreten sein, von anderen werden kritische und unterhaltsame Beiträge erwartet -gerade auch zum Emscherumbau, in Form von Interviews und Photostories. Im Kunstnebenraum gibt es einen Papierschrank, in dem Beiträge gesammelt werden und eine Wand, an der man Notizen fixieren kann.

Die technische Umsetzung wird durch Patrick Rieve gewährleistet, und er steht mit seiner Erfahrung beim Zeitungsmachen unserem Schülerteam über einen längeren Zeitraum zur Verfügung. Schließlich wird alles gedruckt und in einer beachtlichen Auflage zu den 100 Tagen der Emscherkunst- Beginn: 22. Juni- ausgelegt. So sind wir alle sehr gespannt, wann das nächste Treffen mit Patrick sein wird. Vielleicht auch mal an einem Samstag?

Mit den zwei anderen Projektschulen aus dem Emscherraum werden wir in einen Austausch treten.

Das Konzept und den Austausch mit den beteiligten Schulen hat die Künstlerin Ute Reeh entwickelt. Der Münsteraner Dozent für Kunstdidaktik Stefan Hölscher begleitet mit Studenten die Vorhaben, Prof. Florian Matzner ist Kurator der Emscherkunst.

In der Natur dieser Projekte liegt es, dass sie klassenübergreifend angelegt sind und von vornherein niemanden ausschließen. Andererseits wird auch niemand gezwungen, gegen seinen Willen mitzumachen. So vertrauen wir als Schule auf die Prozessdynamik, die wir aufmerksam begleiten.