Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Emscherkunst

Freie Waldorfschule Dinslaken

für die Wissenschaft

bei der Emscher Teufelsaustreibung und weiteren finalen Handlungen

die Große Emscher Teufelsaustreibung. Foto: Roman Mensing, Emscherkunst

Land für 5 finale Handlungen

Ein Stück Land in der zukünftigen Umbaufläche der Emscher wird im Rahmen der EMSCHERKUNST.2013 aus den Nutzungen herausgelöst und für immer einer neuen Bestimmung übergeben: Es ist das Land für 5 finale Handlungen. Die Emschergenossenschaft, Eigentümerin des Gebietes, hat ihre Bereitschaft erklärt, das Areal für diese Bestimmung herzugeben und sie auch in zukünftigen Entwicklungsprozessen aufrechtzuerhalten. Wenn die Emschergenossenschaft demnächst das Wehofer Feld abträgt, gräbt sie um das Land für 5 finale Handlungen herum. Das Land bleibt allein der Bestimmung seines Namens überlassen.

Am Sonntag, den 29. September 2013 fand DIE GROSSE EMSCHER-TEUFELSAUSTREIBUNG von Stephan Dillemuth in der Abenddämmerung statt. Ein Priester, ein Schamanen und das Dinslakener Vermesserteam Callart führten sie durch.

Callart sind Lars Altenburg, Thomas Klima, Matthias Moser von der freien Waldorfschule Dinslaken. Am 5. Mai 2013 vermaßen und markierte die Gruppe Callart das Land für 5 finale Handlungen und macht es damit sichtbar.