Chemie Erweiterungsraum
Rot wurde als Symbolfarbe für die Chemie vorgeschlagen. Es erinnert an Feuer und damit an chemische Reaktionen. Vorschlag von Daniel |
Der Grundkurs des 10. Jahrgangs mit Frau Tuszynski berät am 27.04. über den kleinen Chemieraum, der die SchülerInnen an ein Krankenzimmer erinnert.
Geschätzt werden:
Die neuen Tische und Stühle, das white board, der ordentliche Fußbodenbelag, die Fenster, ein kleines gemaltes Bild und dass es ein Periodensystem im Raum gibt.
Nicht angenehm, also auf der Wunschliste für Veränderung stehen:
Die Löcher in der Akustikdecke, der Zustand des vergilbten Periodensystems, das Regal, das nicht gepflegt ist, die schmutzig weiße Wand, unfunktionale Dinge, wie eine schiefe Steckdose, nicht erkennbar funktionale Kästen, Kabelsalat und PC, der verkleidet besser wäre.
Sinnvoll und schön wären:
ein mit sorgfalt an die Wand gemaltes Periodensystem. Es könnte auch plastisch sein.
Einen Schrank, oder aber das alte Wandregal aufgearbeitet und mit Türen, so dass nichts herumliegt. Möglichkeiten für Experimente, Experimentiertische, Wasseranschluss, Gas.
farbige Wände, angenehmeres Licht, Tageslichtlampen, Infoplakate.
Die Gruppe schlägt ein rot als Symbolfarbe für die Chemie vor.
Als Farbe für den Raum wird ein helles Grün, ein helles Orange-Gelb oder ein helles Himmelblau vorgeschlagen. Alle drei Farbrichtungsvorschläge haben gleich starke Fürsprecher und Argumente. Grün als freundlich stimmende Farbe, die an Natur erinnert, helles Orange-Gelb als sonnige Farbe, helles Himmelblau ebenfalls als freundliche aber etwas kühlere Farbe.
frisches weichen Grasgrün, zart, pastellfarben. Vorschlag von Carolin |
Orange, auch eine feurige Farbe, Vorschlag von Klaus |
ein Hellblau, etwas wasserartig weil Wasser ja mit Chemie zu tun hat. Vorschlag von Anna |
Grundriss mit Vorschlag für eine zweiseitg sichtbare Vitrine und Einbauschrank |
Plan der Fußbodenfarben, die Räume rechts im Bild sind die Chemieräume. |