Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Gymnasium Gerresheim Düsseldorf

Naturwissenschaften

Chemie Übung

knapp die Hälfte der 9c schlägt Orange als Farbe für die Chemie vor

Die 9c zusammen mit Herrn Veit sammelt am 23.04.2012 Ideen für den großen Chemieraum.

Dass es ein Smartboard, einen Ständer für die Brillen, eine Uhr, eine Doppeltafel, Fenster an beiden Seiten des Raumes, Rolläden und einen Abzug gibt finden alle gut. Die neuen Tische und Stühle finden die SchülerInnen und Schüler ebenfalls gut, auch dass es Versorgungssäulen und ein Periodensystem gibt. Es wäre jedoch gut beides zu erneuern. Eine Versorgung über die Decke wird von Herrn Veit empfohlen. Der PC sollte erneuert oder regelmäßig aufgeräumt werden.

Es sind viele sehr konkrete Vorschläge entstanden:
Damit die hintere Wand als Ausstellungsfläche für Unterrichtsergebnisse genutzt werden kann, sollten die Schränke entfernt werden. Als Lagerfläche für die vielen Utensilien, die für die Versuche benötigt werden sollten unter den beiden Fensterreihen zwei niedrige tischhohe Schränke installiert sein, deren Oberseite auch als Arbeitsfläche genutzt werden könnte. Die Schranktüren sollten unterschiedliche Farben haben und eventuell beschriftet sein, so dass man im Unterrichtsablauf leicht findet, was für die Versuche benötigt wird. Auch Glastüren wurden angedacht, dann müsste der Inhalt der Schränke immer geordnet sein. Im Zwischenflur sollte es einen Einbauschrank geben.
Die Rohre sollten unter Putz liegen. Statt dem Abzug hinter der Tafel sollte es einen Abzug im Raum geben in dem sich Versuche gut beobachten lassen. Die Projektionsfläche und der Overheadprojektor scheinen den Schülern überflüssig.
Die Armaturen müssten erneuert werden. Das Licht sollte heller sein. Wichtig sind den Schülern die Sicherheitsbestimmungen. Feuerlöscher und 1- Hilfekasten sollten gut funktionieren. Die Projektionsjalousie sollte in ordnung gebracht werden. Eine countdownuhr wäre gut. Das Smartboard sollte fest installiert sein. Am Pult sollte es eine Sicherheitswand geben, die fest installiert, aber nach unten (innen) abgesnkt werden kann.Ein Handpapierroller wäre gut. Die Tafelpfosten sollten in einer anderen Farbe gestrichen sein. Auch der Boden sollte eine andere Farbe haben.

Die Klasse mischt eine Fülle differenzierte Farbtöne. Blaue und Orangetöne sind dabei beide gleichermaßen beliebt. Aber es gibt auch je eine/n Standhafte/n Vertreter/in für ein Helles Grün, bzw. für Rot. Es kommt nun darauf an einen differenzierten Vorschlag zu erarbeiten.

Für die weitere Ausarbeitung und vor allem um den Zusammenklang der Farben zu bestimmen haben sich Kevin, Tristan, Manuel, Lukas, Jan, Julia, Svenja, Sarah, Celine und Marie gemeldet. Die Entscheidung fällt für Orangetöne.