Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Wiesencafé

Ein Betrieb

Küchengröße

Wieviel Platz braucht man beim Kochen?

Wie soll die Küche aussehen?

Um bestimmen zu können, wie groß das Café später wird, ist es wichtig zu entscheiden, wie groß die Küche sein muss, damit die Köche beim Arbeiten genug Platz haben und sich dabei auch richtig wohl fühlen. Deshalb bauen die Schüler der Klasse Scheller/Rehl am 2.9. zwei provisorische Küchen in ihrem Klassenraum.

Doch bevor gebaut werden kann, wird gesammelt, was man überhaupt in einer Küche braucht: Abzugshaube, Herd, Backofen, Kühlschrank, Spüle, Spülmaschine, Arbeitsplatte, Regale, Theke, Speisekammer. Nun werden zwei Gruppen gebildet: die Mädchen bauen die eine Küche, die Jungen die andere. Tische und Stühle werden als Platzhalter für die Geräte verwendet und Post-its werden darauf geklebt, um zu erinnern wo was stehen soll. Bei den Mädchen bildet die Wand die Theke, bei den Jungen die Fensterbank. Wichtig ist es nun die Tische soweit davon wegzuschieben, dass der Raum dazwischen die eigentliche Küchengröße bestimmt. Beide Gruppen messen den Abstand zwischen Theke und Arbeitsplatte: er sollte zwischen 1,5 und 2m sein, aber nicht viel größer. Man sollte Platz haben die Arme auszustrecken, aber wenn die Küche zu groß wird, sind die Wege zu weit, um das Essen vom Herd zur Theke zu transportieren, bemerkt Giolyan.
Die geplante Küchenzeile der Jungen ist parallel zur Theke; hat man diese im Rücken findet man folgende Geräte von links nach rechts: Herd, Backofen, Spülmaschine, Waschmaschine, Spülbecken, Arbeitsfläche für Mehl, Pizzaplatte/Arbeitsplatte und ganz wichtig Pizzaofen.
Um in die Küche der Mädchen zu kommen, tritt man durch eine Schwingtür. Die Küche hat eine U-Form: zwischen Theke und Küchenzeile steht der Kühlschrank auf der linken Seite, wenn man die Theke wieder im Rücken hat. Parallel zu Theke gibt es eine lange Arbeitsplatte, die viel Platz gibt, um Gemüse zu schneiden. Rechts daneben stehen erst der Herd, dann die Spüle. Oberhalb der Arbeitsplatte hängt ein Regal für die Lagerung der Gewürze und Töpfe.