Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Artists in Wittenberger Weg

Nachwuchsförderung

Paulo de Quierez

Paulo de Quierez

Paulo wurde im Jahre 1988 in São Paulo geboren. Seine Karriere begann im Amateurtheater. Ab 2007 sammelte er professionelle Erfahrung, indem er von Amauri Falseti, Flavio Porto, Celso Frateschi und Luis Alberto de Abreu lernte. Er trat als Schauspieler in mehr als 14 Inszenierungen auf, von denen er zwei selbst schrieb und Regie führte. 2013 trat er seine erste internationale Tournee an, die ihn in verschiedene Städte Deutschlands und der Schweiz führte. Dadurch fasste er die Idee in Deutschland Schauspiel zu studieren. Er begann seinen Bachelor an der Clown & Comedy Schule Mainz. Nach dem ersten Semester wechselte er an die Folkwang Universität der Künste Essen, um dort sein Studium in Physical Theatre aufzunehmen. Im Bereich Bühnenbild und Theaterpädagogik sammelte Paulo Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen in den São Paulo und Minas Gerais (Brasilien), Biel und Bienne (Schweiz), Herne, Bielefeld, Unna, Dortmund und Essen (Deutschland).

Paulos Projekt am Wittenberger Weg:
Durch Erzählung von realen und irrealen Geschichten konzipiert Paulo ein Drehbuch. Die Geschichten sollen auf bestimmten Orten wie dem Viertel am Wittenberger Weg, der selbst geplanten Terrasse an der Alfred-Herrhausen-Schule oder der von Jugendlichen erfundenen Skulptur im Zentrum von Garath basieren. Vom 12. bis 14. September 2020 wird es eine Premiere der gemeinsamen Arbeit auf der Plattform Wiesencafé am Wittenberger Weg geben.

Kunst der Erzählung
Wir erleben Geschichten, Geräusche kommen von außen durch unsere Ohren und hängen dann manchmal bewusst oder unbewusst in unseren Gedanken oder unserer Seele. Wir riechen und der Geruch bleibt als Erlebnis ein Leben lang bei uns, so wie die Bilder die unsere Augen aufnehmen. Wir erzählen täglich Geschichten, die für uns eine wichtige Funktion haben, über die Verspätung der Bahn, was man zum Frühstück gegessen hat, was in der Schule erlebt wurde, oder die Märchenerzählung am Abend für die Kinder. Im Theater, Fernsehen, Kino und in der Oper ist die Geschichte der Kern der Kunst. Ein Ort ist "pure Geschichte"; da ist sicherlich etwas passiert, das man erzählen kann.
Der Wittenberger Weg ist ein Ort, an dem viel passiert ist und wo Generationen von Menschen gelebt haben, Geschichten erlebt haben - und die wollen wir hören, erforschen, erzählen und wiedererleben.