Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Arm oder Reich?

Bauvorbereitung 2019

Wellerlehm

Erste Bauhüttenwoche

Erster Materialtest mit Wellerlehm 13.06.2019, Foto Deven

Vom 09. bis 14. Juni 2019 machten wir den ersten Wellerlehmtest im Zentrum für Peripherie. Am Wittenberger Weg konnten wir noch nicht beginnen. Es gab einen doppelten Anlass: die Idee hier einen europaweit einzigartigen Prototyp eines Lehmlärmschutzes zu entwickeln, der zugleich eine Naturschutzfunktion erfüllt und den ersten Materialtest für die Bauhütte Wiesencafé. Wir nutzten die gelegenheit auch um die ersten Ziegel für die Innenwand des Cafés zu produzieren.
Mit dabei sind Deven Holz, Deven Sachau und Divine Dennis aus der Alfred-Herrhausen-Schule in Garath, Laura Kundt aus Garath, Peter Awe, Emilia Plabst, Chantal Richter, Lea Chantal Mebes, Lisa Gierth, Silas Porath, Paul Hamann und Maximilian Schnaars von der Montessorischule Wittenberge, Michael Weser aus Berlin, Nick Crawen aus Hamburg, Petra Unterberg aus Perleberg.