Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Arm oder Reich?

Bauvorbereitung 2019

Die ersten Lehmziegel für die Innenwand des Wiesencafés, 13.06.2019

Wir hatten geplant bereits 2019 den Rohbau selbst zu erstellen - professionell angeleitet, mit Ideen und Energie von Kindern, Jugendlichen, Studierenden und Menschen die mit dabei sein möchten. Die Wände des dann ersten öffentlichen Wellerlehmbaus Europas werden nun vermutlich erst 2020 gemeinsam gebaut.

Von März bis September 2019 benutzten und benutzen wir die Zeit dazu, um all das zu tun, wozu andernfalls die Zeit gefehlt hätte. Wir erfinden und produzieren alles später nötige Geschirr, erfinden einen Wiesencafé-Rap mit Video, versuchen eine Wiesencafé-Ökonomie zu erfinden, die allen Anforderungen genügt, fotografieren, kochen, sammeln Rezepte, erfinden ein Baudach und eines für Konzerte, loden KünstlerInnen, ArchitektInnen und MusikerInnen ein.

Die ersten Bauwoche findet im Juni mit Jugendlichen vom Wittenberger Weg und mit Jugendlichen aus Wittenberge in Nebelin/Brandenburg statt. Dort bauen wir eine Wellerlehmtestwand, die sich auch als Bank nutzen lässt und stellen die ersten Lehmziegel für die Innenwand des Wiesencafés her.

 

Artikel:

> Vorplanung

> Planung 2019

> Bauhüttenlogos

> Siebdruck

> TU Berlin

> Geschirr erfinden

> Dächer erfinden

> Wellerlehm

> Wollwoche und Apfelfest