Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Wiesencafé

Geschichten

Zusammen mit Artists in Wittenberger Weg

Treppengeschichte

März 2020

Paulo de Quirez bereitet sich darauf vor am Wittenberger Weg Gast zu sein. Paulo kommt aus Sao Paulo und ist Schauspieler und Regisseur.
Am dritten März 2020 wollte er eigentlich am Wittenberger Weg sein. Dann wurde er krank und bat Ute Reeh für ihn Geschichten zu sammeln. Die Kinder der Klasse Scheller und drei Kinder vom Wittenberger Weg begannen. ...
Und dann kam die Corona Krise und mit Ihr eine Pause in den Begegnungen vor Ort.

Paulos Projekt:

Wir erleben Geschichten, Geräusche kommen von außen durch unsere Ohren und hängen dann manchmal bewusst oder unbewusst in unserem Gehirn oder unserer Seele. Wir riechen und der Geruch bleibt als Erlebnis ein Leben lang bei uns, so wie die Bilder die unsere Augen aufnehmen. Wir erzählen täglich Geschichten, die für uns eine wichtige Funktion haben, über die Verspätung der Bahn, was man zum Frühstück gegessen hat, was in der Schule erlebt wurde, oder die Märchenerzählung am Abend für die Kinder. Im Theater, Fernsehen, Kino und in der Oper ist die Geschichte der Kern der Kunst. Ein Ort ist "pure Geschichte"; da ist sicherlich etwas passiert, das man erzählen kann.
Der Wittenberger Weg ist ein Ort, an dem viel passiert ist und wo Generationen von Menschen gelebt haben, Geschichten erlebt haben - und die wollen wir hören, erforschen, erzählen und wiedererleben.

 

Artikel zu Geschichten

> Geschichten vom 3. März