Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Wiesencafé

Zusammenarbeit mit der FH

was ist wichtig?

Modell von Kevin, Mark, Lisa, Ann-Denise, Stephan für den Standort an der Straße. Foto Louisa Sosna

Am 09.04. fährt die Klasse Scheller-Rehl in der FH Düsseldorf, FB Architektur. Die Studentischen Paten haben Modelle des Geländes im Maßstab 1:25 und Material zum Modellbau vorbereitet.

Jede Gruppe schaut sich zunächst diue beeindruckenden Werkstätten mit Sägen, Fräsen und allem, was man zum Modellbau benötigt an.

Dann versuchen sich die Teams darin die wesentlichen Ideen Maßstabsgerecht zu bauen. Damit nichts unter den Tisch fällt und damit das was wir am ende bauen möglichst alle guten Ideen enthält sammeln wir die wichtigen Dinge.

Im folgenden die Gruppen und ihre wichtigen Ideen:

Angelina, Tatjana, Maik, Krissy:
Wichtig ist das Glasdach, Fenster zum Zentrum hin, Das Café steckt im Hügel und man kann vom Hügel aus das Dach betreten. Dioe Toilette und die Küche sind hinten im Hügel unter der Wiese.

Tommy, Nathalie, Louisa, Maik:
Wichtig ist ein Glasdach, dass man aufs Dach drauf gehen kann, es soll oben auf dem Hügel stehen. die Terrassen sind auch oben, von ihnen aus kann man im Winter schlitten fahren.

Miguel, Oliver:
Wichtig ist ein Familientisch, drei normale Tische, ein Stehtisch, eine Bar, eine Toilette, Fenster auf beiden Seiten, so dass man hindurchblicken kann. Man kann dort Getränke kaufen und auch Pfandflaschen abgeben. Es gibt eine Außenlampe, ein Nichtraucherschild, außreichend Stühle und Rollos. Falls ein richtiges Café zu teuer wäre, dann soll es einen Kiosk (mit Terrasse) geben von dem aus man nach Außen verkauft.

Giolyan, Vilena, Andrea:
Wichtig ist, dass es einen Mittelpunkt mit Glasdach gibt. Es gibt insgesamt drei Räume, einen Gastraum, eine Küche, eine Toilette.. Ein lebender Pilz, Pilzstühle, ein Blumenbeet und ein Lichtschwert.

Sabrina, Dilarah, Lena, Bianca:
Wichtig ist das Café. Vom Berg aus kann man auf das Dach. Es soll schön aussehen, bequem sein und es soll viele Möglichkeiten an Essen und Trinken geben. Innen soll der Schwung vom Gebäude erlebbar sein. Es soll eine behindertengerechte Toilette geben.

Kevin, Marc, Lisa, Ann-Denise, Stephan:
Wichtig ist die runde Theke, der Ein- und Ausgang, die Tische und Stühle und die Form, wie Seifenblasen.

Alpha, Asem, Oliver, Konstantin
Wichtig ist die runde Form des Gebäudes, die Bewegungsfreiheit, die großzügige Kommunikationssituation, die Nähe zur Straße

Theodora, Kathrin, Mojda:
Wichtig sind die Rutsche, die runde Form, die Fahne

Lara, Robin, Nils, Charlotte:
Wichtig ist Parkett, die Wände aus Holz und der Ort wegen der Rutsche, dem Spielplatz und der Sichtbarkeit.

Aican, Nikita, Denize, Christin:
Das Café sollte unterirdisch sein und in den Hügel integriert werden, denn der Hügel wird im Winter von den Kindern für das Schlittenfahren genutzt, das sollte weiterhin möglich sein. Bodentiefe Fenster sind wichtig. Es sollte eine Terrasse auf dem Dach des Cafés angelegt werden, die man begehen kann.

Costa, Sabine, Anita:
Die Toilette sollte weit weg von der Theke sein. Die Rutsche sollte integriert sein. Es sollte eine Spielecke geben mit Spielekonsole und WLAN (kostenlos) und gleichzeitig sollte die Spieleecke weit genug von den Erwachsenen weg sein, aber dennoch so Nahe, das sie die Kinder im Blick haben. Die Terrasse soll höher angelegt sein und muss eine Rampe für Behinderte haben. Die Wände der Terrasse sollen bemalt werden können. Das Café sollte ein Glasdach haben und im Sommer mit Tüchern verdunkelt werden (wegen dem Schatten). Eine Klimaanlage, verschiebbare Tische wären gut. Warmes Essen muss es geben und es sollte nicht aus kalten Automaten kommen!