Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Wiesencafé

Ein Betrieb

Wraps

Rezepte erfinden

Am 30.9 kochen die Schüler der Klasse Scheller/Rehl wieder einmal, dieses Mal natürlich auch wieder für ein weiteres Rezept für das Café und gleichzeitig auch für den Malteser-Wettbewerb "Essen mit Köpfchen".

Eine Woche zuvor hat die Klasse überlegt, was ein „cooler Freizeitsnack“ sein könnte.
Es gab ziemlich viele Ideen, u.a. belegte Brötchen, Pommes+Currywurst, Nudeln, Burritos und Gyros Pita. Als Snack am Nachmittag wollten sie am liebsten Salat mit Tomaten, Gurke und Paprika essen. Dann gibt es noch die Idee Wraps zuzubereiten oder das neue Crèpe-Eisen auzuprobieren. Die Lösung lag darin, diese Ideen miteinander zu kombinieren. Es sollte Crèpe-Wraps mit Salat-Füllung geben!

Die Zutaten werden größtenteils auf dem Wochenmarkt eingekauft. Danach übernehmen nacheinander zwei Gruppen mit je drei Schülern das Kochen.

Hier unser Rezept:
Als erstes wird der Crèpe-Teig vorbereitet. Alle Zutaten in einer großen Schüssel mit dem Handrührgerät vermischen, sodass ein ein glatter, recht flüssiger Teig entsteht. Nun für etwa eine halbe Stunde quellen lassen.

In der Zwischenzeit geht es an die Füllung. Dafür werden Salat, Käuter und das Gemüse gewaschen um es anschließend zu zerkleinern, viertlen, raspeln und zu hacken. Den Saft von der Zitrone wird über die geraspelten Möhren gegeben. Dann wird der Feta in kleine Stücke geschnitten und der Joghurt mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Nun noch etwas Olivenöl über die Tomaten gießen.

Das Crèpe-Eisen vorheizen. Den Teig nochmals aufschlagen und kontrollieren, ob er die richtige Konsistenz hat. Jeweils eine große Kelle auf die heiße Platte geben und schnell gleichmäßig verteilen. Wenn die Oberseite des Crèpes trocken ist, mit einem Wender umdrehen und die andere Seite golden ausbacken. Eigentlich sollten dabei 20 Crèpes entstehen, aber weil einige so groß geraten sind, gibt es am Ende nur Teig für 14 Stück. Damit trotzdem alle etwas essen können, werden die riesigen Fladen kurzerhand in zwei Teile geschnitten.

Nachdem die Tische im Klassenraum gedeckt sind, gehen die Schüler mit ihren Tellern immer zu zweit zur „Theke“, an der die vorbereiteten Zutaten angerichtet sind.
Jeder bekommt einen halben Crèpe und füllt seinen Wrap nach dem eigenen Geschmack.
Alle warten bis jeder einen vollen Teller vor sich stehen hat, dann werden die Wraps aufgerollt. Guten Appetit!