Beirat    Kunst    PÄdagogik    Architektur    Weblog

Wiesencafé

Zusammenarbeit mit der FH

Größen überprüfen

Abgestimmter Grundriss vom 24.09.2015. Das Amt für Verbraucherschutz ist mit der Planung einverstanden. Vorschlag von Herrn Träger: ein Fenster zur Entlüftung für die Küche. Be- und Ablüftung ließe sich aber auch anders lösen.

Am 24.09.2015 testeten wir die Größen der Räume. Uche, Tobias, Alexander, Frau Meckenstock und Pia Kalenborn vermessen dafür zunächst den Arbeitsbereich und die Essensausgabe im Schülercafé der Alfred-Herrhausen-Schule.

Küchentest
Sehr konkret testeten sie die Arbeitsschritte zu verschiedenen Mahlzeiten und probierten im Rollenspiel zu fünft an der Zubereitung arbeiten. Getestet wurde: Mit wie vielen Leuten man gleichzeitig und gut in dieser Küche arbeiten kann. Zum Vergleich wird anschließend eine Küchenzeile in der Lehrküche vermessen. Gemeinsam werden die Messergebnisse mit den Maßen auf dem Grundriss verglichen.

Ergebnis:
- Die Grundfläche der Küche reicht aus.
- Es muss so viel freie Arbeitsfläche geben wir möglich. Die sollten 70 bis 80cm tief sein, nicht 60cm, wie auf den Plänen für das Café angegeben.
- Um zu zweit gut an der Essensausgabe arbeiten zu können, sollte sie einen Meter breit sein.
- Es sollte einen Schaukasten geben, in dem sich die Gäste das Essen vor der Bestellung anschauen können.
Die Arbeitsfläche sollte eine Höhe von einem knappen Meter haben.

Gastraumtest
Wir vermessen einen Klassenraum von 50qm. Das entspricht der Größe des Gastraums. Auch wenn der Klassenraum rechteckig ist, fällt es zunächst schwer sich vorzustellen, dass auf dieser Fläche später knapp vierzig Personen bequem sitzen und essen sollen.
Deshalb stellen wir Tische zusammen und testen wie viel Platz man zu viert an einem Esstisch braucht. Wir einigen uns schnell auf eine Tischgröße von ca. 1,4m x 1m, plus den Stühlen, uns und den Platz den wir zum Aufstehen brauchen, sollte der Bereich für jeden Tisch etwa 2,5qm groß sein. So würden also 10 Tische für je vier Personen in den Gastraum passen. Aber man möchte natürlich nicht Rücken an Rücken mit anderen, fremden Gästen sitzen. Deshalb probieren wir aus wie es sich anfühlt, wenn jemand ganz nah sitzt, während man sich über ein Geheimnis unterhalten möchte. Jeden cm den Pia Kalenborn mit ihrem Stuhl von der Tischgruppe weg rückt, wird es einfacher offen miteinander zu sprechen. Etwa 80cm Abstand fühlen sich gut an.
Mit diesen Ergebnissen und weil wir die lange Sitzbank an der Wand auf den Plänen entdecken, die weniger Platz braucht, als viele einzelne Stühle, kommen wir zu der Entscheidung.

Ergebniss:
Der Gastraum ist groß genug geplant.